Top Punktzahlen für Jena

Top Punktzahlen für Jena

Die ersten Jugend musiziert Teilnehmer sind mit sehr guten Ergebnissen zurück. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ vom 26.01.-28.01.2018 in Eisenberg konnten sich alle 21 angetretenen Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Jena (MKS) erste und zweite Preise erspielen.
Bei 14 Wertungen der Kinder und Jugendlichen ging diese Ehrung sogar mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb einher. Die nächste Stufe des Wettbewerbes auf Landesebene wird im März in Sondershausen ausgetragen. Im Rahmen des Begabtenförderprogramms wird nun allen weitergeleiteten Teilnehmern ein zusätzlicher Förderunterricht zur Wettbewerbsvorbereitung gewährt.

An der MKS sind Spitzenförderung und die Arbeit in Ensembles wichtige Schwerpunkte der musikalischen Ausbildung, deren hohe Qualität u.a. in derartigen Wettbewerbserfolgen ersichtlich wird. Darüber hinaus gewannen zwei Schüler der Musik- und Kunstschule Jena das begehrte „Förderstipendium für musikalisch hochbegabte Kinder und
Jugendliche“ welches jährlich vom Verband deutscher Musikschulen (VDM) vergeben wird:
Alexander Ebert (18 Jahre, Dirigieren (Lehrer Pedro Andrade), Blockflöte (Lehrer
Anja-Meike Müller), Klavier (Lehrer Hsin Pei Liu), Gesang (Lehrer Björn Werner)
Paul Peshier (14 Jahre, Akkordeon (Lehrer Stephan Bahr)

Bis zu 10 Stipendien in Höhe von 150 € monatlich werden für 1 Jahr vergeben. Ziel des Stipendiums ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine musikalische Förderung. Den Musikern soll die Möglichkeit gegeben werden, noch mehr
Erfahrungen zu sammeln, sei es bei internationalen Wettbewerben, bei Konzerten oder Meisterkursen.